Nach einem bisher sehr schwierigen und demzufolge unbefriedigenden Saisonverlauf, startet der TSV Detag Wernberg am kommenden Montag (6.Februar) mit dem Trainingsauftakt in die Mission Klassenerhalt. Dass es eine schwierige Saison werden würde, wussten die Verantwortlichen der "Lila-weißen" bereits im Vorfeld dieser Spielzeit. Dazu kamen aber zahlreiche negative Einflüsse. Zum einen wurden einige Leistungsträger aufgrund von Verletzungen oder aus beruflichen Gründen nicht fit genug, zum anderen gab es immer wieder Ausfälle durch schwere Verletzungen, berufliche Veränderungen, Krankheit und auch durch Corona. Zuletzt stellte sich die Mannschaft von alleine auf, der damalige Trainer Sepp Holler hatte kaum Alternativen. Zudem hatte die Offensive des TSV akute Ladehemmung, was nur 15 erzielte Treffer, bei unzähligen klaren Chancen, belegen. So waren die hochkarätigen Abgänge und Ausfälle von Marco Geier, Moritz Plößl, Christoph Reis, Moritz Polster, Lukas Schreyer und Christian Luff auch durch die Neuzugänge, von denen zwar der eine oder andere durchaus überzeugen konnte, in der Summe nicht zu kompensieren. Für Trainer Sepp Holler, von dem sich die Köblitzer zum Jahresende auf freundschaftlicher Basis trennten, war es nicht leicht, die von Handicaps geplagte Mannschaft auf Kurs zu bringen. Und so finden sich die Detag-Kicker in der Bezirksliga Nord mit mageren 13 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz (15.) wieder. Auch durch die langfristigen Ausfälle von Simon Polster, Fabio Schmidt und Noel Schwägerl, sah man sich im Winter gezwungen, den

stark ausgedünnten Kader qualitativ und quantitativ wieder auf Vordermann zu bringen, weshalb man die drei tschechische Offensivspieler Erik Eder, Vaclav Vlnar und Samuel Tezky aus Pilsen verpflichtete. Sie sollen, zusammen mit dem vorhandenen Personal, vor allem für mehr Qualität und Konkurrenzkampf im Kader, und nicht zuletzt für mehr Durchschlagskraft und Tore sorgen.

Ab Montag heißt es für das neue Trainerteam um Cheafanweiser Thomas Gietl, die Truppe zusammen mit den drei Neuzugängen wieder in die Spur zu bekommen, um eine reelle Chance auf den Klassenerhalt zu haben, was auch das primäre Ziel des Bezirksliga-Dinos ist. Dies wird zweifellos eine Herkuslesaufgabe, aber für unmöglich halten es die Verantwortlichen nicht, da Detag immerhin noch 14 Spiele zu absolvieren hat. "Wir werden es nur schaffen können, wenn wirklich alle voll mitziehen und wir einen perfekten Fitnesszustand im gesamten Kader erreichen. Wenn dann noch jeder bereit ist, mit viel Herzblut alles für die Mannschaft und das große Ziel Klassenerhalt zu geben, bin ich mir sicher, dass wir das auch schaffen werden", ist Abteilungsleiter Christian Luff, der Gietl als Assistenztrainer zur Seite stehen wird, davon überzeugt, dass "Lila-weiß" auch nächste Saison in der Bezirksliga vertreten sein wird.

06.01.23: TSV Detag und Holler gehen ab sofort getrennte Wege

Bei der Bezirksligamannschaft des TSV Detag Wernberg lief es im bisherigen Saisonverlauf sehr bescheiden. Die Köblitzer rangieren zur Winterpause mit 13 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz. Dies rief Abteilungsleiter Christian Luff nach seinem viermonatigen Auslandsaufenthalt auf den Plan, mit der sportlichen Leitung und Trainer Josef Holler Gespräche zu führen und dabei Ursachenforschung zu betreiben. Eigentlich war geplant, mit Holler die Saison fortzusetzen und eventuell auch kommende Saison weiterzuarbeiten. Der bisherige Detag-Coach brachte dabei auch zur Sprache, dass ihm einige Angebote, darunter ein sehr reizvolles eines Landesligisten, vorlägen. Schließlich wollte die Führung der Lila-weißen dem sehr geschätzten Trainer keine Steine in den Weg legen, sodass man sich darauf einigte, bereits jetzt im Winter einen Schlussstrich zu ziehen. Beide Seiten kamen schließlich zu der Ansicht, dass die Mannschaft, die sich aus vielen Gründen auf sportlicher Talfahrt befindet, neue Impulse brauche, um letztendlich aus der Talsohle zu kommen und den Klassenerhalt realisieren zu können. So erfolgte die Trennung von Holler auf freundschaftlicher Basis und im beiderseitigen Einvernehmen. "Die gesamte Detag-Führung und Sepp werden weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis pflegen", so Abteilungsleiter Christian Luff, der dem scheidenden Coach in Namen der gesamten Detag-Familie für seine geleistete Arbeit dankte.  Die Geschicke der Detag-Kicker werden für die Restsaison der sportliche Leiter Thomas Gietl, der die Mannschaft bereits von 2016 bis 2021 trainierte, sowie Abteilungsleiter Christian Luff und Torwarttrainer Alexander Buchberger als Assistenten bis zum Saisonende leiten. Mit dieser Besetzung werden beim TSV Detag die Hoffnungen auf den Klassenerhalt gestärkt, denn diese Leute sind selbst Hauptverantwortliche des Vereins und seit Jahren ganz dicht an der Mannschaft, weshalb sie großen Einfluss auf den Spielerkader haben.

26.12.22: TSV Detag trauert um Ehrenabteilungsleiter Franz Bauer

Die Detag-Fußballer trauern um ihren Ehrenabteilungsleiter Franz Bauer, der am 2.Weihnachtsfeiertag im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Der Franz leitete die Geschicke der Fußballabteilung der Lila-weißen von 1970 bis 1994 als Abteilungsleiter und hatte damit maßgeblichen Anteil am Erfolg der Fußballer. Aufgrund seiner freundlichen Art erfreute er sich großer Beliebtheit, denn er hatte immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Mitglieder. Zuletzt war Franz Bauer, der bis vor etwa zwei Jahren noch regelmäßig die Heimspiele der 1.Mannschaft besuchte, gesundheitlich angeschlagen und ging nun seinen letzten Weg.

Die Detag-Fußballer werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Franz, ruhe in Frieden!

 

Detag geht gegen Urteil Neuansetzung gegen Chambtal in Berufung

Das Bezirkssportgericht hatte nach einem Spielabbruch in der Bezirks-ligapartie zwischen dem TSV Detag Wernberg und der SG Chambtal auf Neuansetzung entschieden. Dagegen regt sich Widerstand.

Der TSV Detag Wernberg geht gegen das Urteil des Bezirks-sportgerichts vom 10. November vor und legt Berufung ein. Dies teilte der Fußball-Bezirksligist auf Anfrage von Oberpfalz-Medien mit. Das Gericht hatte auf Neuansetzung des am 5. November in der 34. Minute abgebrochenen Punktspiels in der Bezirksliga Nord entschieden. Der Grund des Spielabbruchs war eine schwere Verletzung eines Chambtaler Spielers, zum besagten Zeitpunkt hatte der TSV Detag mit 1:0 geführt.

 

In seinem Urteil hatte das Bezirkssportgericht darauf verwiesen, dass der Spielabbruch nicht im Sinne des Paragrafen 29, Absatz 1, der Spielordnung (SpO) durch die SG Chambtal verschuldet worden sei. Es sei stattdessen davon auszugehen, dass durch die äußerst schwerwiegende Verletzung eines Spielers der Gastmannschaft eine "ernsthafte Störung" ausgelöst wurde und eine ordnungsgemäße Weiterführung der Partie nicht mehr gewährleistet war. Das Gericht bewertete es als glaubwürdig, dass aufgrund der Gesamtumstände eine "hohe Schockwirkung" insbesondere bei den Mitspielern des verletzten Spielers ausgelöst wurde und ihnen ein Weiterspielen nicht mehr zugemutet werden konnte. "Damit war der Spielabbruch gerechtfertigt und das Spiel neu anzusetzen", hieß es im Urteil.

 

Mit dieser Begründung kann sich der TSV Detag in keinster Weise anfreunden.

"Nach sorgfältiger Prüfung haben wir festgestellt, dass das Urteil bezüglich der Neuansetzung fehlerhaft ist und im Sinne der geltenden Spielordnung kein gerechtes Urteil gefällt wurde", teilten die Wernberger mit. Eine „ernsthafte Störung“, die laut dem zur Urteilsfindung herangezogenen Paragrafen 66, Nummer eins, der SpO hätte vorliegen müssen, sei bei Betrachtung der dort aufgeführten Punkte eins bis sechs nicht vorhanden gewesen. Das abgebrochene Spiel hätte demzufolge mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des Spielabbruchs, also mit 1:0 für den TSV Detag Wernberg, gewertet werden müssen, wie es im Paragraf 29 festgelegt ist.

TSV Detag auf der Torwartsuche fündig! Luca Wittmann neue Nr. 1

Auch auf der vakanten Torwart-Position wurden die Verantwortlichen des TSV Detag Wernberg nach dem Abgang von Moritz Plößl, schließlich fündig. Seine Zusage gab der 23-jährige Luca Wittmann schon vor drei Wochen, die Unterschrift leistete er nun vergangene Woche, so dass die Köblitzer auch auf dieser Position gut besetzt in die kommende Bezirksliga-Saison gehen können. Wittmann wohnt in Weiden und spielte zuletzt für die SV TuS/DJK Grafenwöhr, bei der er nach einer schweren Verletzung erst wieder zum Ende der abgelaufenen Saison zum Einsatz kam. Ausgebildet wurde Luca in den BOL-Jugendteams des FC Weiden-Ost und der SG Etzenricht, bevor er in der Herrenmannschaft des SV Etzenricht auch zu Landesligaeinsätzen kam. Zuletzte stand der Neu-Detager im Tor der Bezirksligisten SpVgg Schirmitz und SV Grafenwöhr. Abeilungsleiter Christian Luff, Trainer Sepp Holler und sportlicher Leiter Thomas Gietl freuen sich über die Verpflichtung des ehrgeizigen Keepers und auf eine gute Zusammenarbeit.

11.06.22: Sommerfest des TSV Detag ein rundum gelungenes Event

Großes Lob erntete der TSV Detag Wernberg für sein Sommerfest "65 Jahre Lila-weiß", welches die Köblitzer anlässlich ihre 65-jährihgen Bestehens am Samstag mit unzähligen Mitgliedern und Leuten aus der Bevölkerung bis in die Morgenstunden des Sonntags ausgelassen feierten. Alle Abteilungen des TSV Detag leisteten ihr Beiträge. So auch die Abteilung Fußball mit einem Kleinfeldturnier für Hobbymannschaften und dem Highlight des Nachmittags, dem "Match der Legenden". Dazu trafen sich nahezu 100 ehemalige und aktuelle Spieler der "Lila-weißen" aus Nah und Fern. Das Match gewann dann "Team Weiß" mit 6:2 gegen "Team Lila", wobei das Ergebnis aber nebensächlich war und es mehr darum ging, mit ehemaligen Mitspielern, die man teilweise Jahrzehnte nicht mehr traf, einen unvergesslichen Abend zu genießen. Einige "Ehemalige" reisten sogar aus Tschechien, oder wie Emanuil Petrov, per Flugzeug aus Bulgarien an.

Fotos vom "Match der Legenden"

21.05.22: Großartige Abschlussfeier mit phänomenalen Detag-Fans

Eigentlich begann die Abschlussfeier der Detag-Fußballer schon mit der Abfahrt zum letzten Auswärtsspiel beim SV Kulmain. Über 100 Spieler, Funktionäre und Fans machten sich in zwei Reisebussen auf den Weg in den oberpfälzer Norden. Das Ziel! Mit einem Dreier beim Absteiger für einen ...  Artikel mit Fotos

29.04.22: Weitere zwei Neuzugänge für den TSV Detag Wernberg

Die Kaderplanung des TSV Detag Wernberg läuft weiter auf Hochtouren. Die sportliche Leitung ist hoch erfreut, dass sich mit Anton Schreyer und Sebastian Hägler zur neuen Saison zwei gut befreundete Rückkehrer den Köblitzern anschließen. Anton Schreyer wurde in der eigenen Jugend, damals noch in der erfolgreichen JFG Oberpfälzer Wald, ausgebildet, bevor er in der U19 den Schritt zum FC Amberg in die Junioren-Landesliga wagte. Nach zwei Spielzeiten führte ihn sein Weg zum ASV Burglengenfeld. Bei den schwarz-gelben kam „Toni“ in über 70 Landesliga Partien zum Einsatz, weshalb man beim TSV positiv gestimmt ist, erneut einen Spieler mit höherklassiger Spielerfahrung für sich gewonnen zu haben: „Toni hatten wir bereits seit einigen Jahren auf unserem Zettel. Wir sind davon überzeugt, dass Toni unsere Offensive bereichern wird“ zeigt sich Abteilungsleiter Christian Luff über den gelungenen Coup begeistert. Mit Sebastian Hägler kehrt zudem ein Abwehr-Allrounder an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Sebi" durchging alle Jugendmannschaften in Wernberg und spielte bereits im lila-weißen Trikot , bevor er 2019 aus beruflichen Gründen kürzer trat und sich dem Kreisklassisten SV Diendorf anschloss. Nicht nur Abteilungsleiter Christian Luff und sportlicher Leiter Thomas Gietl freuen sich über seine Rückkehr. Sebastian hat bereits vor seinem Wechsel nach Diendorf gezeigt, dass er eine richtige Verstärkung für das Team sein kann und ist ein absoluter Teamplayer. Besonders erfreulich ist, dass es sich bei den beiden um echte Wernberger Eigengewächse handelt.

18.04.22: Thimo Luff übernimmt an Ostern die Führung in der  "ewigen Torschüztenliste" des TSV Detag!

Das erfolgreiche Osterwochenende brachte nicht nur dem TSV Detag Wernberg in der Bezirlksliga Nord wichtige sechs Punkte. Auch Mannschaftskapitän Thimo Luff durfte sich freuen, durch seine beigesteuerten drei Tore ein Stück Vereinsgeschichte zu schreiben. Durch seine Punktspieltreffer 93 bis 95 im Trikot der Detag-Ersten übernahm das 31-jährige Eigengewächs die Führung in der "ewigen Torschützenliste" der Lila-weißen. Bis zum Ostermontag führte Gerhard Peter (94 Tore) das Klassement an, bevor Thimo Luff den einstigen Elfmeter- und Freistoßspezialisten überholte und sich an die Spitze setzte. Kurioserweise waren es Thimo`s erste Elfmetertore, die Peter von der Pole Position verdrängten. Das nächste Ziel dürfte wohl die 100-Tore-Marke sein. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ewige Torschützenliste      Bisherige Torschützenkönige

 

6.April 1957: TSV Detag

 

Wernberg heute vor 65 Jahren

 

aus der Taufe gehoben!

 

08.03.22: Die ersten Neuzugänge für die kommende Saison sind fix

Foto von links: Sportlicher Leiter Thomas Gietl, Sebastian Gradl, Johannes Gradl und Abteilungsleiter Christian Luff.

Mit Johannes und Sebastian Gradl ist es dem TSV Detag Wernberg gelungen, zwei ambitionierte Nachwuchstalente aus der Region für die kommende Saison für sich zu gewinnen. Die 19-jährigen Zwillinge wechseln im Sommer von den Sport-freunden Weidenthal-Guteneck zu den Köblitzern. Beide wurden bereits vor einigen Jahren im DFB-Stützpunkt von Abteilungsleiter Christian Luff trainiert, bevor sie 2016 ans Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Weiden wechselten. Von dort zog es sie letztes Jahr nach Weidenthal. Nun wollen sie den nächsten Schritt gehen und sich bei den „Lila-weißen“ in der Bezirksliga weiterentwickeln. Die sportliche Leitung des TSV freut sich, dass das talentierte Zwillingspaar künftig für die Köblitzer auflaufen wird.

23.12.21: TSV Detag bei der Trainersuche fündig!

Ex-Chamer Bayernligatrainer Josef Holler übernimmt die "Lila-weißen"

Nachdem sich der TSV Detag Wernberg aufgrund des Wechsels seines bisherigen Trainers Markus Kipry zur DJK Gebenbach Anfang Dezember erneut auf die Trainersuche machen musste, ist es den Verantwortlichen des Nord-Bezirkligisten pünktlich zum Weihnachtsfest gelungen, die wichtige Position erneut mit einem absoluten Wunschkandidaten zu besetzen. Der 33-jährige Stadlerner Josef Holler, zuletzt beim Bayernligisten ASV Cham an der Seitenlinie tätig, übernimmt mit sofortiger Wirkung das Kommando bei den Lila-Weißen. Abteilungsleiter Christian Luff freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Weggefährten aus früheren Tagen: „Der Sepp und ich haben beim SSV Jahn Regensburg im Jugendbereich mit dem gemeinsamen Aufstieg in die U19-Bundesliga eine sehr erfolgreiche Zeit erlebt“, freut sich der heutige Detag-Fußballchef umso mehr über den Coup, da auch andere namhafte Vereine an ihm dran waren. Der B-Lizenz-Inhaber Holler schaffte als Jugendlicher über den ASV Cham den Sprung zum SSV Jahn Regensburg. Danach kehrte er unterbrochen von einem kurzen Intermezzo beim 1. FC Bad Kötzting nach Cham zurück und hielt dem ASV in der Bezirksoberliga und Landesliga über viele Jahre die Treue. Parallel zu seiner aktiven Laufbahn forcierte er früh seine Ausbildung zum Fußballtrainer, coachte mehrere Jahre die U15 im Nachwuchsleistungszentrum und arbeitete in der DFB-Talentförderung. Nach der abgebrochenen Saison 19/21 schaffte er bei seiner ersten Trainerstation im Herrenfußball mit dem FC OVI/Teunz direkt den Aufstieg in die Bezirksliga. Zuletzt sammelte Holler wertvolle Erfahrung in der Bayernliga als Coach des ASV Cham. Er passt perfekt in das Anforderungsprofil des TSV Detag Wernberg, so die sportliche Leitung um Christian Luff und Thomas Gietl: „Mit dem Sepp haben wir einen jungen, ehrgeizigen Trainer gefunden, der viel Erfahrung im höherklassigem Fußball gesammelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er von Anfang an die richtigen Impulse in unserer Mannschaft setzen kann", sind sich die beiden verantwortlichen Funktionäre einig, den richtigen Mann für das kurzfristige Ziel Klassenerhalt und darüber hinaus gefunden zu haben. Ob und wie oft der neue Detag-Coach selbst die Fußballschuhe für die Köblitzer schnüren wird, dürfte von der jeweiligen Situation abhängen und ihm selbst überlassen sein. Holler selbst freut sich riesig auf die reizvolle Aufgabe beim Bezirksliga-Dino und gibt zu verstehen. "Ich werde alles dafür geben, dass sich vor allem die jungen Spieler unter meiner Führung weiterentwickeln und die Ziele des Vereins erfüllt werden".

22.11.21: Detag überraschend auf Trainersuche: Markus Kipry geht

Für alle überraschend, muss sich der TSV Detag Wernberg in der Winterpause auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben. Am Sonntag, also unmittelbar nach dem abschließenden 2:1-Heimsieg gegen Schirmitz, setzte Detag-Trainer Markus Kipry Abteilungsleiter Christian Luff darüber in Kenntnis, dass er gerne ein ihm vorliegendes Angebot bei einem höherklassigen Verein annehmen würde. Christian Luff war von Kipry`s Wunsch schon sehr überrascht, hatte aber aus sportlicher Sicht auch Verständnis für dessen Entscheidung, diese Chance nutzen zu wollen. Nach einem holprigen Saisonstart und einem sieglosen September, zeigte die Form- und Erfolgskurve der "Lila-weißen" zuletzt stark nach oben, weshalb sie sich mit nun 25 Punkten etwas Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen konnten. Die Leistung des Trainers wurde dabei von der Führung, trotz phasenweise ausbleibender Erfolge und widriger Umstände, nie in Frage gestellt. "Markus hat seine Aufgabe beim TSV Detag vom ersten Tag an mit viel Fleiß und Akribie angenommen, sich im Verein und Umfeld integriert und sich nicht nur deshalb hohes Ansehen bei Mannschaft und Verein geschaffen", so Detag-Fußballchef Christian Luff, der dem scheidenden Coach im Namen der Detag-Familie für seine neue Mission viel Erfolg und alles Gute wünschte. Der Abteilungsleiter blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft und gibt zu verstehen. "Wir haben jetzt bei der Trainersuche ein paar Monate Zeit und wollen nichts überstürzen. Wir werden in Ruhe den Markt nach geeigneten Kandidaten sondieren und dann die hoffentlich richtige Wahl treffen".

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

 

Hauptverein

 

Freitag, 10.September um 19.30 Uhr

 

auf dem Detag-Gelände!

 

Zur Tagesordnung

02.09.21: Christian Luff als Abteilungsleiter im Amt bestätigt

Die, bei der Jahreshauptversammlung 2021, gewählten Funktionäre der Abteilung Fußball

Abteilungsleiter Christian Luff (wie bisher)  
Stv. Abteilungsleiter Marco Schönberger (neu, f. Alex. Buchberger)  
Kassier Rosi Luff (wie bisher)  
Stv. Kassier Armin Winkelmann (wie bisher)  
Schriftführer Marie Jungwirth (neu, für Patrick Luff)  
Stv. Schriftführer Janik Hägler (neu, für Simon Luff)  
Sportlicher Leiter Thomas Gietl (neu, für Achim Luff)  
Technischer Leiter Stefan Ott (neu, vorher unbesetzt)  
Jugendleiter Simon Luff (neu, für Thomas Gietl)  
Teammanager Achim Luff (neu, vorher unbesetzt)  
Beauftragter f. Sonderaufgaben Georg Rebl (wie bisher)  
Beisitzer Patrick Luff (neu, für Lucas Maunz)  
Beisitzer Martina Hägler (neu, für Fritz Pohl)  
Beisitzer Alexander Buchberger (neu, f. M. Schönberger)  
Beisitzer Tobias Schönberger (neu, für Patrick Schmid)  
Beisitzer Alexander Luff (wie bisher)  
Beisitzer Franz-Josef Bauer (wie bisher)  
Beisitzer Armin Luff (wie bisher)  
Beisitzer Christian Widder (wie bisher)  
Beisitzer    

                           Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt!

24.07.21: Großzügige Spende der Firmen Comline und G.A.L.

Die Fußballer des TSV Detag Wernberg erfreuten sich großzügiger Spenden der Firmen Comline Elektronik Elektrotechnik GmbH und G.A.L. Wäscherei. TSV Detag - Vorsitzender Manuel Jungwirth (Mitte) nahm die Hoodies und Shirts der Geschäftsführer Josef Wiesent (Comline, links) und Volker Loew (G.A.L., rechts), dankend entgegen. Den Gönnern gilt auch der Danke der gesamten Fußballabteilung.

Markus Kipry ab Sommer neuer Detag-Trainer

Verantwortliche der "Lila-weißen" bei Gietl-Nachfolge fündig

Wernberg. (3.3.2021) Der TSV Detag Wernberg ist bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Ab der kommenden Saison übernimmt der 46-jährige Amberger Markus Kipry das Kommando bei den Köblitzern. Nachdem man sich im Dezember des vergangenen Jahres auf die Suche nach möglichen Kandidaten für die Nachfolge von Thomas Gietl machte, stellte sich heraus, dass Kipry ein passender Übungsleiter sein könnte. Abteilungsleiter Christian Luff und der scheidende Trainer Thomas Gietl, der dem Verein künftig in anderer Funktion (nicht als Spartenleiter), erhalten bleiben soll, freuen sich über den gelandeten Coup: „Von den ersten Gesprächen an waren wir von Markus und seinen Fußball-Ansichten überzeugt! Wir freuen uns sehr, dass wir ihn am Ende von unserem Konzept beim TSV überzeugen konnten“, so Christian Luff, der zusammen mit Klaus Moucha das Team bis zur Übernahme von Kipry coachen wird. Nach mehreren Jahren, in denen das Traineramt bei den Köblitzern mit ehemaligen Spielern intern bekleidet wurde, ist man bei den "Lila-weißen" der Überzeugung, dass es mal wieder Zeit für einen außenstehenden Trainer wird, der neue Ideen integrieren kann und soll: „Ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl war, dass Markus Kipry sowohl als aktiver Fußballer als auch im Trainergeschäft einige Erfahrungen sammelte, die er in unseren Verein einbringen und völlig unvoreingenommen an seine Arbeit gehen kann.“

Tom Gietl stellt Trainerposten zur Verfügung!

Bis zum Saisonende übernimmt Duo Chris Luff u. Klaus Moucha

Beim Bezirksligateam des TSV Detag Wernberg hat sich während der verlängerten Corona-Winterpause etwas getan. Nach zahlreichen Gesprächen im vergangenen Jahr, kam Trainer Thomas Gietl aus mehreren Gründen zu dem Entschluss, den Trainerposten in der Winterpause zur Verfügung zu stellen. "Dies geschehe aber nicht aufgrund der Corona-Pandemie, wie zuletzt fälschlicherweise berichtet wurde", berichtigt Abteilungsleiter Christian Luff. "Tom wollte sich nach über vier Jahren ohnehin neu orientieren, weil er der Meinung ist, dass die Mannschaft nach dieser Zeit wieder neue Impulse brauche. Zudem sieht er es als geeigneten Zeitpunkt für einen Neustart an, da die Mannschaft gesichert in der vorderen Tabellenhälfte stehe und nichts zu befürchten habe", so Luff weiter. "Wir haben Verständnis für seine Entscheidung, zumal Tom uns ja in einer anderen wichtigen Personalie weiter zur Verfügung stehen und bei den anstehenden Neuwahlen kandidieren will", freut sich der Detag-Abteilungsleiter, mit Gietl im Zuge der Neustrukturierung einen kompetenten Mann für die Spartenleitung zu gewinnen, wobei er für das angedachte Amt durch die Wahl allerdings erst noch bestätigt werden muss. Voraussetzung für diesen Schritt war aber auch, dass die "Lila-weißen" schnell eine gute interne Lösung bis zum Saisonende finden konnten. Bis dahin wird das Gespann Christian Luff und Klaus Moucha, beide noch aktive Spieler der Ersten, das Teaminterimsmäßig coachen. Ein Trainer für die kommende Saison soll zeitnah präsentiert werden, wobei Thomas Gietl voll in die perfekte Besetzung dieses Postens eingebunden ist.

Zur Person:
Das 47-jährige Detag-Urgestein Thomas Gietl durchlief bei den Köblitzern sämtliche Jugendmannschaften, bevor er selbst von 1992 bis 2008 insgesamt 269 Punktespielein der Bezirksoberliga und Bezirksliga für den TSV Detag bestritt. Nach B- und A-Junioren trainierte er nach seiner aktiven Laufbahn einige Jahre die zweite Mannschaft, welche er 2010 in die Kreisklasse führte. Nach ein paar Jahren schöpferischer Pause verpflichtete ihn im Juni 2016 der damalige Abteilungsleiter Hermann Kick auf Wunsch von Christian Luff, um mit Gietl ein Trainerteam zu bilden. Bis 2018 trainierten der heutige Abteilungsleiter und Gietl die Mannschaft im Duett, seit 2018 hatte Thomas Gietl die alleinige Verantwortung für das Team. Seit dem gehörte der TSV zu den Spitzenteams der Bezirksliga Nord. Großen Verdienst hatte Gietl auch an der Förderung eigener Talente, welche unter ihm den Sprung in das Bezirksliga-Team schafften und heute fester Bestandteil im Kader sind.

28.11.20: Abteilung Fußball des TSV Detag spendet den "Helfern vor Ort" 700 Euro für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges!

(twi) „Als wir aus der Zeitung vom Totalschaden des Einsatzfahrzeugs gehört haben, war klar, dass wir die Helfer vor Ort unterstützen müssen. Sie stellen sich uns immer zuverlässig bei Veranstaltungen und Spielen zur Verfügung“, äußert Christian Luff, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Detag, bei der Übergabe der Spende. Durch Corona bedingt müsse die Weihnachtsfeier heuer ausfallen, was dem Verein Geld spare. Außerdem hätten etliche Vereinsmitglieder noch privat etwas draufgelegt. BRK-Bereitschaftsleiter Karl-Heinz Dietl und Roland Krös, der für Schriftwesen beim Verein zuständig ist, nahmen die 700 Euro hocherfreut entgegen. „Damit kommen wir dem neuen Einsatzfahrzeug wieder einen großen Schritt näher“, bedankte sich Dietl bei Christian Luff und Manuel Jungwirth, dem Vereinsvorsitzenden des TSV Detag.

22.08.20: "Buchi" nimmt seine langjährige Freundin zur Ehefrau

Jetzt ist auch Alexander "Buchi" Buchberger unter der Haube. Am Samstag, den 22.08.2020, führte der 2.Abteilungsleiter und Torwarttrainer der Detag-Fußballer seine langjährige Freundin Larissa in Etzenricht zum Standesamt, wo sich das junge, Nachwuchs erwartende Paar,  das Ja-Wort gab. Eine "Lila-weiße" Delegation überbrachte die Glückwünsche der Abteilungsleitung und der Mannschaft, die zeitgleich ein Testspiel auszutragen hatte. Auch von dieser Stelle wünschen wir dem jungen Paar für die Zukunft vile Gesundheit und alles erdenklich Gute.

29.07.20: Neue Detag-Reserve erhält Satz Trikots von Michael Jung

Die neugeründete 2.Mannschaft des TSV Detag Wernberg durfte sich über einen Satz neuer Trikots freuen, welche Heinz-Michael Jung von der "Deutschen Vermögensberatung" spendete. Bei der Übergabe am Dienstag, bedankte sich Abteilungsleiter Christian Luff mit kleinen Geschenken im Namen der gesamten Abteilungsleitung, für die großzügige Spende.

Ein Teil der neuen Zweiten des TSV Detag in den neuen Trikots!

Fußball-Abteilungsleiter Christian Luff (rechts) bedankte sich im Namen der Zweiten Mannschaft und der Abteilungsleitung mit kleinen Presenten für die Spende der neuen Trikots bei Heinz Michel Jung.

13.07.20: Zweite Mannschaft des TSV steht in den Startlöchern

Die Grundvoraussetzungen zur Gründung einer neuen Zweiten Mannschaft sind geschaffen. Den Verantwortlichen das TSV Detag ist es nach mehr als 5 Jahren gelungen, wieder eine zweite Mannschaft mitsamt Trainer- und Betreuerteam auf die Beine zu stellen. Bereits am kommenden Freitag, 18.07., wird unter der Leitung von Spielertrainer Patrick Luff das erste Training stattfinden, auch einige Vorbereitungsspiele sind bereits geplant. Da die Saison 19/20 allerdings fortgesetzt wird, kann die Detag-Zweite allerdings nicht offiziell in einer B-Klasse mitwirken. Dennoch haben die Bezirks- und Kreisfunktionäre in Aussicht gestellt, sie in einer Liga außer Konkurrenz mitspielen zu lassen. Auch ob die Lila-weißen Reservisten im neuen Liga-Pokal mitwuirken können, muss von Verbandsseite erst noch final geklärt werden. Bei den Köblitzern ist man allerdings optimistisch, dass die aus ehemaligen Spielern der Ersten und Zweiten gebildete Truppe schon bald an die Kugel darf. Sponsoren für Ausrüstung und Spielbedarf sind herzlichst willkommen.

04.07.20: Klaus Moucha unter der Haube

Detag-Mittelfeldspieler gibt seiner Christina in Weiden das Ja-Wort!

Am Samstag, den 4.7.2020, führte Detag-Mittelfeldspieler Klaus Moucha seine langjährige Freundin Christina, in Weiden vor den Traualtar. Die Abteilungsleitung und Bezirksliga-Mannschaft, sowie die B-Junioren des TSV Detag, welche Klaus trainiert, standen Spalier, überbrachten dem Brautpaar ihre Glückwünsche und überreichten ein Geschenk. Die Vermählten sind dem Fußball sehr verbunden. Denn auch Christina stammt aus einer Etzenrichter "Fußballerfamilie", trainiert die Neudorfer Frauenmannschaft und ist selbst leidenschaftliche "Kickerin". Auch von dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche zur Vermählung und für die Zukunft alles Gute.

19.04.20: In Bayern kein Amateurfußball bis 1.September - BFV will Saison fortsetzen!

Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) wird in insgesamt acht Webinaren von diesem Freitag an bis zum Sonntagabend allen Vereinen in ganz Bayern ein Modell für die Fortführung des aktuell aufgrund der Covid-19-Pandemie ausgesetzten Spielbetriebs vorstellen, das dem Wunsch nach Planungssicherheit gerecht wird, gleichzeitig aber auch größtmögliche Flexibilität für den Verband gewährleistet, rechtliche Sicherheit in Bezug auf Haftungsfragen bietet und einem fairen Wettbewerb Rechnung trägt. Der Vorschlag des BFV-Vorstandes sieht vor, den kompletten Spielbetrieb bei Frauen und Männern, Juniorinnen und Junioren im Freistaat generell bis zum 31. August 2020 weiter auszusetzen, die Saison 2019/20 danach fortzusetzen und in jedem Fall regulär zu beenden. Was die Fortsetzung im Nachwuchsbereich angeht, müsse man differenzierter vorgehen, so BFV-Präsident Koch. Bis Sonntagabend (18 Uhr) können die Vereine online über das vorgeschlagene Modell abstimmen und zu einem Meinungsbild beitragen.

In den vergangenen Wochen hatte der BFV mehr als 5100 Vereinsfunktionäre im gesamten Freistaat persönlich kontaktiert, in über 70 Videokonferenzen die bisherigen Entscheidungen transparent dargelegt und gleichzeitig Meinungsbilder zur Lage an der Basis eingeholt. Zudem hat der BFV in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut SLC eine für die bayerische Amateurfußballbasis repräsentative Umfrage durchgeführt. Dabei hatte sich deutlich gezeigt, dass die BFV-Mitgliedsvereine eine mittelfristige Planungssicherheit hinsichtlich der aktuell bis auf weiteres unterbrochenen Spielzeit für unabdingbar erachten. Dieser Forderung trägt der BFV mit dem vorgeschlagenen Modell Rechnung.

„Wir wollen keine Geisterspiele, wir wollen keine juristischen Streitigkeiten, wir wollen den fairen Wettbewerb und Entscheidungen auf dem Platz – nicht am grünen Tisch! Da aktuell aber niemand mit Gewissheit sagen kann, ob tatsächlich ab dem 1. September 2020 wieder gespielt werden kann, brauchen wir aber gleichzeitig eine Lösung mit größtmöglicher Flexibilität. Für den BFV gibt es genau aus diesem Grund auch keine Alternative zum Vorschlag, die aktuelle Saison in jedem Fall zu Ende zu spielen, sobald das wieder möglich ist“, sagte BFV-Präsident Rainer Koch bei einem Mediengespräch am Freitag, bei dem er auch ausführlich auf die Gründe einging, die aus Sicht des BFV gegen den Abbruch und die Annullierung der Saison 2019/20 sprechen. „Mit unserem im Vorstand erarbeiteten Vorschlag hätten die Vereine die zurecht eingeforderte Planungssicherheit, außerdem gehen wir so gezielt heiklen Haftungsfragen aus dem Weg. Wer jetzt abbricht, zerschießt sich die laufende Saison und hat gleichzeitig auch keinerlei Garantie für die Spielzeit 2020/21, was Startzeitpunkt, Mannschaftsstärke pro Liga und Anzahl der Auf- und Absteiger anbelangt.“ Zuletzt war der Amateur-Spielbetrieb in England und Österreich abgebrochen worden, was zur Folge hat, dass Vereine bereits rechtliche Schritte gegen die Entscheidung angekündigt haben. Klagen sowohl hinsichtlich der sportlichen Wertung, aber auch wegen finanzieller Schäden, weil sich mit Sponsoren geschlossene Verträge nicht erfüllen lassen. „Genau das würde auch uns bei einem Saisonabbruch drohen. Denken wir an den Vereinsheimpächter, dem bei einem Saisonabbruch erhebliche Einnahmeeinbußen drohen. Da ist klar, wen er in Regress nehmen wird: Uns als Verband, der den Abbruch verfügt hat. Das ist keine Option“, nannte Koch ein Beispiel: „Noch viel weitreichender wäre aber wohl die Frage, wie im Falle eines Abbruches die sportliche Wertung vorzunehmen ist. Hierfür gibt es keine rechtlich einwandfreie und schon gar nicht sportlich faire Lösung. Das wird zudem auch Klagen nach sich ziehen. Niemand kann einem Tabellenzweiten nachweisen, dass er selbst einen rein theoretischen Rückstand nicht noch aufgeholt hätte. Das haben wir im Fußball alles schon tausende Male erlebt. Gleiches gilt für die Abstiegsfrage.“

Aller Voraussicht nach wird der BFV-Vorstand am kommenden Mittwoch tagen und auch vor dem Hintergrund der Ergebnisse zum Meinungsbild der Vereine eine Entscheidung treffen. Für den Fall, so Koch, dass der Vorschlag des BFV-Vorstands keine Mehrheit erhält, würde das sehr wahrscheinlich einen Außerordentlichen Verbandstag zur Konsequenz haben.

07.09.19: Alexander Luff gibt seiner Janine in Pfreimd das Jawort!

Am Samstag, den 7.9.2019, gab Detag-Abwehrspieler Alexander Luff seiner Janine im Standesamt Pfreimd das Ja-Wort. Die geladenen Gäste, darunter die TSV-Abteilungsleitung und Teile der ersten Mannschaft, eine größere Delegation aus dem Umfeld des TSV Detag und die C-Junioren, welche Alex trainiert, überbrachten dem jungen Brautpaar mit Söhnchen Bastian ihre Glückwünsche. Anschließend ging es nach Hohentreswitz, um die Vermählung im Maier-Stodl bis in die späte Nacht gebührend zu feiern.

12.-14.07.19: 5.Jugendfussbal-Cup mit Sommerfest des TSV Detag

Wernberg. (lfj) Am kommenden Wochenende, von Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 14.Juli, steigt im Wernberger Detag-Stadion der 5.Wernberger Jugendfußball-Cup der SG Wernberg-Weihern. Integriert ist diesmal das Sommerfest der Detag-Fußballer am Samstag, ab 18 Uhr. Am Jugendfußball-Cup nehmen insgesamt 54 Mannschaften der F-, E-, D- und B-Junioren aus der Oberpfalz, Ober- und Mittelfranken, sowie aus Tschechien teil. Den Beginn machen am Freitagabend die B-Junioren, die von 17.30 bis 21.30 Uhr um den Turniersieg kicken. Die Veranstaltung wird am Samstagmorgen um 9.00 Uhr mit dem Turnier der F-Junioren fortgesetzt, welches gegen 12.30 Uhr endet, bevor die E-Junioren von 14.00 bis 18.00 Uhr ihren Cup ausspielen. Um 18 Uhr ist dann Fassbieranstich zum Sommerfest der Detag-Fußballer, deren 1.Mannschaft um 18.30 Uhr ein Testspiel gegen den TB Roding absolviert. Im Festzelt mit integrierter Bar, die um 21 Uhr öffnet, können Nachtschwärmer zu ausgewählten Hits des DJ`s bis in den späten Abend das Tanzbein schwingen oder allerlei antialkoholische und alkoholische Drinks genießen. Am Sonntag Morgen um 9 Uhr geht es dann auch schon mit dem Turnier der D2-Junioren weiter, welches gegen 13.00 Uhr endet, bevor die D1-Junioren um ca. 14 Uhr das Halali des Jugendfussball-Cups 2019 einläuten. Gegen 18.00 Uhr wird dann auch der letzte Turniersieger gekürt sein. An allen drei Tagen können sich die Teilnehmer und Besucher mit Kaffe und Kuchen, oder mit Schmankerln vom Grill, wie Steak, Bratwurst oder Burgern, sowie gekühlten Getränken verköstigen. Für die ganz Kleinen steht eine Hupfburg, für Jugendliche und Erwachsene zudem eine Fußball-Dart-Anlage zur Belustigung zur Verfügung. Die Bevölkerung ist an allen Tagen zu diesem Events herzlich eingeladen. Der Erlös des Jugendfußball-Cup kommt der Jugendarbeit zugute.

18.05.19: Abschluss mit TSV-Legenden ein unvergesslicher Abend

Die erste Mannschaft des TSV Detag Wernberg kehrte mit einem verdienten 2:1-Sieg aus Paulsdorf zurück und schickte den gastgebenden SSV damit zurück in die Kreisliga. Die "Lila-weißen" verschenkten nichts und gaben ... weiterlesen

17.11.18: Christoph "Rio" Reis führt seine Nadine zum Standesamt

Am Samstag war für Detag-Spieler Christoph "Rio" Reis ein großer Tag. Im Kastell der Burg Wernberg führte er seine Nadine zum Standesamt, wo sich das junge Paar das Ja-Wort gab. Die Mannschaft stand vor dem letzten Match des Jahres gegen Inter spalier, Abteilungsleiter Christian Luff und sein Stellvertreter Alex Buchberger überbrachten die Glückwünsche der Abteilungsleitung und überreichten dem Brautpaar ein Geschenk. Alle TSV-ler wünschen dem Brautpaar alles Gute für die Zukunft und eine kinderreiche Ehe.

14.07.18: Just Married! Konrad Gaß gibt seiner Lisa das JaWort!

Nun ist auch Konrad Gaß unter der Haube! Am Samstag, den 14.07.2018 gab der ehemalige Jugendleiter und Betreuer der Ersten seiner langjährigen Freundin Lisa in der Wernberger St.Anna-Kirche das Jawort. Etliche Detag-Fußballer waren zur Hochzeit eingeladen, andere gartulierten dem Brautpaar nach der Trauung vor der Kirche.

07.07.18: Sommerfest der Detag-Fußballer war ein voller Erfolg

07.07.18: Sommerfest mit Elfmeter-Turnier beim TSV Detag

(lfj) Das letzte Sommerfest der Detag-Fußballer liegt schon einige Jahre zurück. Jetzt hat die neue Abteilungsleitung beschlossen, dieses Event wieder ins Leben zu rufen.
Am Samstag, den 7.Juli ab 13 Uhr, stehen auf dem Detag-Gelände zunächst einige fußballerische Einlagen auf dem Programm, bevor am Abend DJ DenkDaNix ein breites Spektrum
an musikalischen Leckerbissen bietet. Um 13 Uhr bestreiten die D2-Junioren ihr letztes Punktspiel gegen die JFG Haidenaabtal 2, um 15 Uhr tritt die Bezirksliga-Elf des TSV Detag gegen den FC Weiden-Ost zu einem Testspiel an. Als Highlight soll dann ab 17 Uhr ein "Elfmeter-Turnier für Jedermann" sorgen. Bei diesem Turnier geht es für die angemeldeten Teams, deren Konstellation frei wählbar ist, um attaraktive Geldpreise. 1.Preis: 150 €; 2.Preis: 100 €; 3.Preis 50 €. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Team nur 10 E, ein Team besteht aus 3 Schützen inkl. Torwart oder drei Schützen plus Torwart, der dann aber keine Elfmeter schießen darf. Der gesamte Erlös aus dem Elfmeter-Turnier kommt der Jugendarbeit zugute. Bei einem gemütlichem Zusammensein mit Grillspezialitäten, antialkoholischen und alkoholischen Getränken wird das Sommerfest am späten Abend mit Musik von DJ "DenkDaNix" ausklingen.
Die Bevölkerung, Gönner und Vereine sind herzlichst zum Sommerfest eingeladen. Anmeldungen zum Elfmeter-Turnier nimmt Konrad Gaß bis zwei Stunden vor Turnierbeginn per e-Mail unter elferturnier@detag-fussball.de oder Handy 0151-12320011 entgegen.

23.06.18: Zum Auftakt neue Trainingsbälle von der Pizzeria Ravenna

Mit neuen Trainingsbällen starteten die Detag-Fußballer am Samstag in die Vorbereitung auf die neue Saison. Neben 20 Bällen rüstete die Wernberger "Pizzeria Ravenna" auch die Trainingsanzüge für die Neuzugänge nach. Abteilungsleiter Christian Luff, Sportlicher Leiter Achim Luff und Trainer Thomas Gietl ließen die Mannschaft zu einem Sponsorenfoto antreten und bedankten sich bei Martin Sautter jun. von der Ravenna, recht herzlich für die Spende.

19.05.18: Abschlussfeier mit Verabschiedungen und Ehrungen

Nach dem letzten, leider wegen Gewitters abgebrochenen, Saisonspiel in Hahnbach (1:3) ließen es die Detag-Kicker bei der Saisonabschlussfeier, zu der auch Gönner, Fans und Helfer zu Freibier und Essen eingeladen waren, krachen. Im Rahmen dieser Feier ließ es sich die neue Abteilungsleitung um Christian Luff nicht nehmen, einige aus der Abteilungsleitung ausscheidende oder langjährige Funktionäre mit einem Present zu verabschieden oder mit einer Urkunde für treue, langjährige Tätigkeit im Verein, zu ehren. So wurde der bisherige Abteilungsleiter Hermann Kick nach zwölfjähriger Ausübung dieses Amtes, das er selbst zur Verfügung stellte, zum EHRENABTEILUNGSLEITER geehrt und verabschiedet. Seine Frau Anita, seit 20 Jahren als Platz- und Hauptkassiererin tätig, wurde ebenso mit einem Present verabschiedet wie Peter Fiedler, der dem TSV  als langjähriges Ausschussmitglied und "Bratwürstlgriller" treue Dienste erwies. Zu guter letzt wurde Georg Rebl, der seit über 45 Jahren in verschiedenen Funktionen und zuletzt gut 20 Jahre als stellvertretendender Abteilungsleiter tätig war, mit einer Urkunde zum EHRENFUNKTIONÄR der Abteiling Fußball ernannt. Der "Schore" wird dem TSV aber in seiner neuen Funktion als Beauftragter für Sonderaufgaben erhalten bleiben, die ausscheidenend Abteilungsmitglieder werden den Detag-Fußballern nach dem Motto "Lila-weiß", ein Leben lang", als Hintergrund-Mitarbeiter erhalten bleiben.

Anschließend verabschiedete Spielführer Thimo Luff auch zwei Spieler, die den Köblitzern in der nächsten Saison (wahrscheinlich) nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Marco "Marek" Schnöberger, sowie Toni Rauen erhielten, wie auch einige Funktionäre aus dem engeren Umfeld des Teams, ebenfalls ein Present der Mannschaft. Bevor dann das DFB-Pokal-Finale auf einer Leinwand lief, begrüßte Christian Luff einen ganz besonderen Gast (siehe Foto). Der letztjährige Torjäger Musa Ansuma kam extra aus Prag um mit seinen ehemaligen Teamkameraden zu feiern und trug mit seiner afrikanischen Lebensfreude zusätzlich zur Erheiterung der Veranstaltung bei. Ihm wurde zur Erinnerung wurde ein Foto gewidmet, auf dem er mit allen Teilnehmern der Abschlussfeier zu sehen ist.

19.05.18: Hudy unter der Haube!

TSV-Torjäger Lukas Hudec gibt seiner Marcella das Ja-Wort!

Seit Samstag ist TSV-Torjäger Lukas Hudec unter der Haube. Der 29-jährige Tscheche gab seiner Marcella in der Nähe von Tachov das Ja-Wort. Das Brautpaar hat bereits einen einjährigen Sohn (Petr). Seine Mannschaftskollegen mussten während der Trauung in Hahnbach antreten und konnten leider nicht Spalier stehen. Aber eine kleine lila-weiße Delegation machte sich dennoch auf den Weg nach Tschechien um dem Brautpaar zu gratulieren und einen, wie könnte es auch anders sein, einen "lila-weißen" Blumenstrauß zu überreichen. Auch die restliche TSV-Familie wünscht der jungen Familie alles Gute für die Zukunft, viel Gesundheit und Hudy, der auch nächste Saison für die Köblitzer auflaufen wird, noch eine ganze Menge Tore für die "lila-weißen" Farben.

Die kleine "lila-weiße" Delegation, die es sich nicht nehmen ließ, nach Tachov zu fahren und dem Brautpaar die Glückwünsche der Detag-Fußbhaller zu übermitteln.

Die Detag-Fans, Ramona und Dieter Gebhardt, Ingrid und Franz Appl.

 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

04.04.17:

09.12.16: Thomas Schärtl verstärkt den TSV Detag in der Restrunde

Der TSV Detag Wernberg ist auf der Suche nach einer Verstärkung für die Restrunde im Frühjahr 2017 und möglichst darüber hinaus, fündig geworden. Der 22-jährige Thomas Schärtl vom Landesligisten SV Etzenricht wird nach der Winterpause die Fußballschuhe für die Köblitzer schnüren. Ausschlaggebend für die Unterschrift bei den "Lila-weißen" war für den offensiv universell einsetzbaren und von mehreren Vereinen umworbenen Hirschauer nach eigenen Worten die Tatsache, dass er in den absolvierten Testtrainings von Trainer, Verantwortlichen und Spielern sehr herzlich aufgenommen wurde. Zudem ist er selbst der Meinung, dass er beim TSV Detag genau richtig ist, um nach einer längeren Verletzungspause und einigen Kurzeinsätzen in der Landesliga wieder auf hundert Prozent seiner Leistungsfähigkeit zu kommen. Schließlich zeigte der TSV Detag als einer der ersten Interessenten letztendlich das größte Interesse an ihm. Außerdem kennt er Spielertrainer Christian Luff, der im neuen Jahr wieder zur Verfügung steht, aus gemeinsamen Zeiten beim SV Etzenricht. Die Verantwortlichen des TSV Detag schätzen sich glücklich, Tommy für ihre Mannschaft gewonnen zu haben. " Wenn er verletzungsfrei bleibt, wird er für uns eine richtige Verstärkung sein", schätzen Abteilungsleiter Hermann Kick und sportlicher Leiter Achim Luff die Qualitäten des u.a. in den Juniorenteams des TSV 1860 München und FC Amberg bestens ausgebildeten Volblutfußballers, der am liebsten jeden Tag trainieren würde, sehr hoch ein. Wunderdinge erwarten die Detag-Verantwortlichen nicht von Schärtl, aber mit ihm und den zuletzt fehlenden Rückkehrern wird ein starker Kader zur Verfügung stehen, mit dem zunächst einmal rechtzeitig der Klassenerhalt perfekt gemacht und dann eine bessere Platzierung als der momentan 7.Tabellenplatz angestrebt werden soll.

23.07.16: G.A.L. Wäscherei übergibt Satz neue Trikots an die Erste

Vor dem Auftaktspiel zur neuen Saison gegen den TuS Kastl übergaben Volker Loew, Geschäftsführer der G.A.L. und Wolfgang Loew, Leiter der Wäscherei, sowie Einrichtungsleiter Florian Dotzler die neuen Trikots in traditionellem "Lila-weiß" an die 1.Mannschaft des TSV Detag Wernberg. Abteilungsleiter Hermann Kick, Spielführer Patrick Schmid und sportlicher Leiter Achim Luff bedankten sich bei den Gönnern mit einem kleinen Präsent.

Foto von links: Florian Dotzler, Hermann Kick, Patrick Schmid, Volker Loew, Achim Luff und Wolfgang Loew.

04.05.16: Detag-Trainer Dominik Heimler hört zum Saisonende auf

Beim TSV Detag Wernberg gibt es in der kommenden Saison eine wichtige personelle Veränderung. Wie Dominik Heimler - Teil des erfolgreichen Köblitzer Trainergespanns - am letzten Freitag auch die Mannschaft informierte, wird er zum Saisonende bei den "Lila--weißen" nicht weitermachen. Als Hauptgrund gab Heimler an, dass das Verhältnis zu Team und Verantwortlichen inzwischen zu freundschaftlich sei um vor allem aus den Spielern das letzte heraus kitzeln zu können. Die Mannschaft brauche seiner Meinung nach frischen Wind durch einen neuen Trainer, der für die Spieler einen neuen Anreiz schafft, diese neu motivieren und die erfolgreiche Arbeit mit Christian Luff fortführen kann. Ein weiterer Aspekt fürs "Aufhören" war für den gebürtigen Fensterbacher auch, dass ihn die TSV-Verantwortlichen gerne auch wieder als Spieler auf dem Platz gesehen hätten, er dies aber nach einjähriger Verletzungspause und Knieproblemen nicht mehr garantieren kann. Für Dominik Heimler hat jetzt zunächst einmal der Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord absolute Priorität, einen Trainerjob will er zunächst bei keinem anderen Verein übernehmen. Die Verantwortlichen des TSV, die mit Heimler eigentlich schon per Handschlag verlängert hatten, bedauern diese Entscheidung, verstehen diese aber und akzeptieren sie. Sie wissen auch das Engagement und die geleistete Arbeit des scheidenden Trainers zu würdigen. Dominik Heimler übernahm die Detag-Kicker vor zweieinhalb Jahren in einer schwierigen Situation, ohne vorher jemals als Trainer gearbeitet zu haben. Zum Ende einer sportlich ernüchternden Saison formte er zusammen mit Christian Luff trotz des lange feststehenden Abstiegs eine starke Truppe, die dann in einer überaus starken Kreisliga in beeindruckender Manier Meister wurde und den sofortigen Wiederaufstieg schaffte. Die sportliche Leitung um Hermann Kick und Achim Luff ist nun gefordert, einen geeigneten Mann an die Seite des verbleibenden Eigengewächses und wohl jüngsten Trainer der Region, Christian Luff, zu stellen. Gespräche fanden bereits statt, wobei auch durch starkes Interesse möglicher Nachfolger vorhanden ist und eine Entscheidung im Laufe der nächsten Woche erwartet wird. Auch das personelle Grundgerüst, was Spielerkader und Funktionsteam betrifft, sind soweit gestellt. Nachdem fast alle Spieler für die nächste Saison ihre Zusage gaben, wird die sportliche Leitung in den nächsten Tagen und Wochen versuchen, den Spielerkader auf derzeit unter- oder nicht besetzten Positionen punktuell zu verstärken. Oberste Priorität hat für die "Lila-weißen" aber zunächst einmal der Klassenerhalt in der Bezirksliga, der noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist. Aktuell fehlen dem TSV Detag rein theoretisch noch zwei Punkte zur Sicherung, die möglichst schon am Samstag gegen Grafenwöhr safe sein soll.

Der TSV Detag trauert

um seinen verdienten Gönner und Stadionsprecher

Franz Hegen

der am 15.11.2015 im Alter von 75 Jahren verstorben ist!


Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Gedenken bewahren!

09.01.15: Erste lässt die Heimkabine in "Lila-weiß" erstrahlen!

Die Erste stellte Anfang Januar ihr handwerkliches Geschick unter Beweis und ließ ihren Worten Taten folgen. Wie angekündigt erlöste die Mannschaft die Heimkabine von ihrem grünen Anstrich und ließ sie in vereinsfarbenem "Lila-weiß" erstrahlen. Damit stellte das Team zur Freude aller TSV-ler ihren Zusammenhalt und ihre Liebe zum Verein auch außerhalb des Spielfeldes unter Beweis. Die Abteilungsleitung sagt allen Beteiligten herzlichen Dank.

24.05.14: TSV Detag verabschiedet Käptn Raphael "Schoko" Boyce

Schoko geht für ungewisse Zeit nach Berlin
Schoko geht für ungewisse Zeit nach Berlin

Bei der Saisonabschlussfeier am Samstag verabschiedeten Abteilungs-leitung und erste Mannschaft des TSV Detag Wernberg seinen verdienten Spieler Raphael "Schoko" Boyce. Das Eigengewächs der Köblitzer bestritt zuvor beim vorerst letzten Bezirksliga-auftritt des TSV sein 200. Spiel in der Ersten der "Lila-weißen". Der derzeitige Kapitän macht ab Sommer eine Ausbildung in Berlin und chließt sich dort dem ebenfalls "lila-weißen" ehemaligen Bundesligisten Tennis Borussia an. Verantwortliche und Trainergespann brachten ihr Bedauern zum Ausdruck, den allseits beliebten Leistungsträger für ungewisse Zeit zu verlieren. Doch Beruf geht eben vor und deshalb wünschte das gesamte Team dem Schoko  alles Gute und viel Glück für die Zukunft und hoffen auf eine einstige Rückkehr zum TSV Detag. Die Mannschaft, das Trainergespann Christian Luff und Dominik Heimler, sowie die  Abteilungsleitung über- reichten ihm als Abschiedsgeschenk das von allen Spielern und Funktion- ären handsignierte lila-weiße Trikot mit der Nummer 10, einen Korb mit verschiedenen Getränken, sowie einen Berlin-Reiseführer.  Auch bei der zuvor verlesenen Statistik lag Raphael Boyce beim einen oder anderen Kriterium auf den vorderen Plätzen: Folgende Bestmarken wurden geehrt, die "Bösen Buben" bekamen nichts!

Einsätze Raphael Boyce 30
  Edgar Drat 29
  Thimo Luff 29
     
Tore Thimo Luff
15
  Raphael Boyce
5
  Jiri Sisa
5
     
Trainings 1. Patrick Luff
91 %
  2. Klaus Moucha
86 %
  3. Edgar Drat
86 %
     
Böse Buben Patrick Schmid
5 G 1 R
  Thimo Luff
12 G
  Jiri Sisa, Patrick Luff 3 G 1 R
     
Spieler der Saison    
1. Thimo Luff  (15 Tore, 6 Assists)
Erfolgreichster einheimischer Torschütze der Ersten in einer Saison, seit Aufzeichnungen 1972. Vorher je 13 Tore A.Appl u. J.Übelacker 1975/76
2. Raphael Boyce  (5 Tore, 7 Assists)
Fand in der Rückrunde zu alter Form zurück, glänzte als Torschütze und Vorbereiter und trieb das Tem als Käptn voran.
3. Marco Schönberger
Wurde als Vertreter des verletzten Kapitän und Stammkeeper Alex Buchberger zur wichtigsten Personalie und zum  Rückhalt der Mannschaft, rettete so manchen Punkt.

03.02.14: TSV Detag startet mit Leistungstest in die Restsaison

Am Montag startete der TSV Detag Wernberg mit dem Trainingsauftakt in die Restsaison der Bezirksliga Nord. Im Vorfeld bekamen die Spieler vom Trainerduo Dominik Heimler/Christian Luff eigens auf sie zugeschnittene Trainingspläne um während der spielfreien Zeit an sich zu arbeiten und den Leistungstest zu bestehen, der gleich zum Trainingsauftakt auf dem Programm stand. Die Köblitzer gehen mit etwas verkleinertem Spielerkader in die Restrunde, nachdem sie sich von Petr Cipra (SV Neubäu), Ronny Baeske (SV Grafenwöhr), Julian Hösl (SV Parkstein), Petr Dochtor und Vitek Iwaschenkow (beide unbekanntes Ziel) trennten. Einziger Neuzugang während der Winterpause ist Artur Becker (DJK Amberg), zudem wurde der eine oder andere Akteur, der aus dem Spielbetrieb genommenen Zweiten, im Kader der Ersten aufgenommen. Das Schlusslicht der Bezirksliga Nord hat sich zwar damit abgefunden, in der kommenden Saison in der Kreisliga spielen zu müssen, doch aufgegeben hat sich die Truppe um das ehrgeizige Trainergespann noch längst nicht. Im Gegenteil, die beiden bereiten ihr Team mit einer intensiven Vorbereitung akribisch auf die letzten elf Partien vor, was zeigt, wie wichtige es den "Lila-weißen" ist, die restlichen Spiele mit dem Elan und der Euphorie zu Ende forzuführen, wie das in den letzten Partien  vor der Winterpause der Fall war. Die Verantwortlichen stellten jedenfalls auch schon mal hinsichtlich der kommenden Spielzeit die Weichen und holten sich die Zusagen von so ziemlich allen Spielern des aktuellen Kaders, so dass das Gerüst für die kommende Saison stehen sollte. Neben zahlreichen Trainingseinheiten stehen sechs Vorbereitungsspiele auf dem Programm: 15.02.: SC Ettmannsdorf; 22.02.: TSV Oberviechtach; 23.02.: SV Hahnbach; 01.03.: SV Kemnath; 08.03.: SpVgg Teunz; 15.03.: 1.FC Werberg; erstes Punktspiel ist am 22.03. zuhause gegen den SV Neusorg.

01.01.14: TSV Detag zieht die Zweite aus dem Spielbetrieb zurück

Was sich bereits in den letzten Spielen vor der Winterpause andeutete ist nun Fakt. Zum Jahresbeginn zogen die Verantwortlichen des TSV Detag Wernberg die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb der A-Klasse West zurück. Grund: Aufgrund von Spielermangel, der aus den verschiedensten Gründen immer wieder auftrat und einige Spiele abegsagt werden mussten, war es nicht mehr gewährleistet auch im Jahr 2014 eine Reserve aufbieten zu können. Zum einen ließen die "Lila-weißen" fünf Spieler des Kaders der Ersten ziehen, was sich auch auf die Zweite auswirken würde, zum anderen haben sich mehrere Spieler ab dem neuen Jahr beruflich verändert und stehen nicht mehr zur Verfügung. Außerdem wurde die Mannschaft zuletzt durch Akteure der AH-Mannschaft aufgestockt, welche aber auch nur noch bedingt zur Verfügung stehen wenn die AH selbst wieder zu spielen beginnt. So gesehen machte es keinen Sinn mehr die Reserve künstlich am Leben zu erhalten. Da keiner der übrigen Spieler den Verein verlassen hat, wird nun angestrebt ab der kommenden Saison mit der Zweiten eines anderen Vereins eine Spielgmeinschaft zu bilden, wobei aber erst noch deatilierte Gespräche geführt werden müssen.

Der TSV Detag trauert um seinen Ehrenspielleiter

Georg Decker

der am 30.10.2013 im Alter von 78 Jahren verstarb!

Georg Decker war Gründungsmitglied des TSV Detag und hielt als Spiel- und Jugendleiter über vier Jahrzehnte die Geschicke der Fußballabteilung maßgeblich mit in den Händen. Der „Decker Schorsch“ erfreute sich aufgrund seiner Verdienste sowohl im Verein, als auch in oberpfälzer Fußball- und Politikerkreisen großer Wertschätzung und Beliebtheit.

 

Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Gedenken bewahren!

10.09.13: IG BCE spendet den Detag-Fußballern Trainingsbälle

Im Rahmen der Sommerwerbeaktion der IG BCE und des 75 jährigen Firmenjubiläums der Flachglas Wernberg entschloss sich unser Kollege und Betriebsratsvorsitzender Johann Klinger, seine 10 Werbeprämien (Fußbälle) einem gutem Zweck zu spenden. In der Hoffnung auf eine bessere Trefferquote bei den Kickern des TSV Detag Wernberg, überreichte Bezirkssekretär Rainer Hoffmann dem sportlichen Leiter und Kollegen der Flachglas Wernberg, Achim Luff, die von Johann Klinger gespendeten Adidas Fußbälle. Alle Beteiligten hoffen jetzt auf „Treffsicherheit“ und Torjubel !!!

12.08.13: TSV Detag Wernberg reagiert auf die sportliche Misere

Köblitzer trennen sich von Trainer Arnold, Heimler vorerst als Spielertrainer

Dominik Heimler (rechts) übernimmt für Robert Arnold (links)
Dominik Heimler (rechts) übernimmt für Robert Arnold (links)

Wernberg. Bezirksligist TSV Detag Wernberg und Trainer Robert Arnold gehen ab sofort getrennte Wege. Die Verantwortlichen der Köblitzer reagierten am Montag auf die sportliche Misere, genau genommen, den Fehlstart mit drei Niederlagen in die neue Saison, nachdem der Verein für diese Spielzeit das Saisonziel angehoben hatte. Der Fehlstart alleine war aber nicht der Auslöser für die frühe Trennung von Arnold, wie die sportliche Leitung des TSV betont. „Klar hätten wir noch ein, zwei Spiele die weitere Entwicklung abwarten können, doch ist Abteilungsleiter Hermann Kick und mir aufgefallen, dass die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr stimmte. Robert konnte in dieser für alle Beteiligten sehr unbefriedigenden Phase die Truppe nicht mehr genügend motivieren. Deshalb mussten wir reagieren und die Reißleine ziehen um die Mannschaft für die anstehenden schweren Aufgaben neu zu motivieren und so die Karre aus dem Dreck zu ziehen“, so sportlicher Achim Luff. Wie Kick bedauert er diesen Schritt, sieht ihn aber auch für notwendig an. In einem sehr guten Gespräch der beiden Detag-Funktionäre und dem scheidenden Coach, der mit der Übernahme der völlig neu zusammen gewürfelten Mannschaft in einer sehr schwierigen Zeit und dem erreichten Klassenerhalt in der Vorsaison durchaus seine Verdienste für den Verein hatte, erfolgte die Trennung auf freundschaftlicher Basis. Arnold wünscht dem Verein alles Gute und der Mannschaft dass sie bald wieder siegen und die Wende herbeiführen wird, wovon er überzeugt ist wenn erst einmal alle Spieler zur Verfügung stehen, die ihm unglücklicherweise im bisherigen Saisonverlauf noch fehlten. Die Vereinsführung verständigte sich mit dem erfahrenen Spieler Dominik Heimler auf eine interne Übergangslösung. Der 29-jährige soll das Training leiten und als Spielertrainer fungieren, bis der richtige Nachfolger für Robert Arnold gefunden ist. „Dominik hat als Spieler in höherklassigen Ligen die nötige Erfahrung gesammelt, ist erst seit kurzem im Verein und wird als Führungsperson von der Mannschaft akzeptiert“, hat Achim Luff kaum Bedenken, Heimler die Verantwortung für die Mannschaft ggf. auch längerfristig zu übertragen.

17.03.13: Gegen DJK Gebenbach in neuen Wintertrikots mit 2:0 erfolgreich

In den neuen Wintertrikots in traditionellem"lila-weiß" gewann der TSV Detag 2:0 gegen die DJK Gebenbach
In den neuen Wintertrikots in traditionellem"lila-weiß" gewann der TSV Detag 2:0 gegen die DJK Gebenbach

13.03.13: TSV Detag verlängert Zusammenarbeit mit Robert Arnold

Der engagierte Pressather trainiert auch in der nächsten Saison die Köblitzer

Robert Arnold
Robert Arnold

Wernberg. (lfj) Die erste wichtige Personalie für die nächste Saison ist nun auch beim TSV Detag Wernberg fix. Am Donnerstag letzter Woche würdigten die Verantwortlichen des Bezirksligisten die hervorragende Arbeit von Trainer Robert Arnold und verlängerten die Zusammenarbeit mit dessen Einverständnis per Handschlag um eine weitere Saison. Der 47-jährige Pressather übernahm die Mannschaft zusammen mit Uwe Salfer vor der Saison in einer äußerst prekären personellen Situation und hatte durch sein Engagement wesentlichen Anteil daran, dass die „Lila-weißen“ nach großem Aderlass wieder eine Mannschaft für die Bezirksliga auf die Beine bekamen. Nachdem Salfer bereits nach dem dritten Spieltag das Handtuch warf, gelang es Arnold, die als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelten „Köblitzer“ in Eigenregie wieder in die Spur und bis zur Winterpause auf den 7.Platz der Bezirksliga Nord zu führen. Arnold selbst sagte zu seiner vorzeitigen Zusage; „Es macht mir richtig Spaß, mit der Abteilungsleitung und der charakterstarken Mannschaft zu arbeiten, mit den Mannschaftsverantwortlichen Hermann Kick und Achim Luff bin ich ständig in Kontakt und das Umfeld ist einwandfrei“. Auch der Trainer weiß dass es trotz der derzeit guten Platzierung aufgrund des knappen Spielerkaders noch ein langer und steiniger Weg bis zum Klassenerhalt ist, doch glaubt er an die Qualität der Mannschaft und daran dass das ausgegebene Saisonziel erreicht wird.

27.08.12: Michael Lorenz neuer Trainer der Detag-Reserve

Die Verantwortlichen des TSV Detag sind auf der Suche nach einem Trainer für die Reservemannschaft fündig geworden. Seit Montag ist der 46-jährige Michael Lorenz aus Etzenricht für die Zweite verantwortlich. Trainer und Team streben in der A-Klasse West einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Der „Michl“ trainierte in den vergangen Jahren einige Jugendmannschaften und die Reserve des SV Etzenricht, sowie zuletzt den TSV Neudorf. Die Zusammenarbeit wurde zunächst bis zur Winterpause befristet, bei Zufriedenheit beider Seiten wird sie im Frühjahr fortgesetzt.

20.08.12: Uwe Salfer nicht mehr im Trainergespann des TSV Detag

Im Vorfeld des Spiels gegen den SV Plößberg teilten die Verantwortlichen des TSV Detag Wernberg der Mannschaft und dem Umfeld mit dass die Zusammenarbeit mit Uwe Salfer im beidseitigen Einvernehmen beendet wurde und Robert Arnold nun die alleinige Verantwortung für die Bezirks-ligamannschaft übertragen wurde. „Salfer hatte sich die Rollenverteilung innerhalb des Trainergespanns anders vorgestellt und wollte so nicht mehr mit Arnold zusammenarbeiten. Da Salfer nicht bereit war, dies in einem Gespräch zusammen mit den Verantwortlichen und Arnold zu klären, blieb letztendlich nur die Möglichkeit Salfers Kündigung zu akzeptieren und die Zusammenarbeit zu beenden, was beide Seiten bedauerten“, erklärt sportlicher Leiter Achim Luff. Der TSV Detag begibt sich nun auf die Suche nach einem Trainer speziell für die zweite Mannschaft (A-Klasse) um welche sich bislang einer des Duo`s annahm. Die Betreuung beider Mannschaften will die Abteilungsleitung Robert Arnold nicht zumuten, da dieser genügend Arbeit damit habe, die Mannschaft in der Bezirksliga zu halten.

08.06.12: Detag geht mit einem Trainergespann in die neue Saison

Das neue Trainergespann beim TSV: Links Robert Arnold, rechts Uwe Salfer
Das neue Trainergespann beim TSV: Links Robert Arnold, rechts Uwe Salfer

Bezirksligist TSV Detag Wernberg ist auf der Suche nach dem Trainer für die kommende Saison fündig geworden. Letztendlich wurde es sogar ein Trainergespann, mit dem die TSV-Verantwortlichen Hermann Kick und Achim Luff am Donnerstag per Handschlag die Zusammenarbeit perfekt machten. Es handelt sich dabei um Uwe Salfer (34) und Robert Arnold (46), welche die „Lila-weißen“ gemeinsam coachen werden. Sie empfahlen sich unter einem halben Dutzend Bewerbern durch ihr enormes Engagement besonders um den Posten und stellten etliche Kontakte zu bezirksligatauglichen Spielern her, von denen bereits am ersten Wochenende vier beim TSV unterschrieben. Uwe Salfer trainierte zuletzt die BOL-U19 des SV TuS/DJK Grafenwöhr, Robert Arnold coachte die zweite Mannschaft desselben Vereins, welche unter ihm Vizemeister in der Kreisklasse wurde. C-Lizenz-Inhaber Salfer wird den Part des hauptverantwortlichen Chefcoachs übernehmen, der letztendlich die Entscheidungen trifft, Arnold soll ihm aber ansonsten gleichgestellt sein. Sportlicher Leiter Achim Luff sieht es durchaus positiv, ein Gespann zur Verfügung zu haben. „Für uns kam nur ein Trainer in Frage, der auch Spieler mitbringt oder eben Kontakte zu welchen hat“, meint Luff und fügt hinzu, „dass es nun ein Trainergespann wurde, kann durchaus ein Glücksfall für uns sein, denn nachdem durch Christian Luffs Abgang kein Trainer für die Zweite zur Verfügung steht, kann sich das Gespann auch um das A-Klassenteam kümmern. Und die Chance, sich nun im Trainergeschäft auf Bezirksebene zu profilieren, haben sich die beiden durch ihre enormen Bemühungen allemal verdient“. Indes gehen die Personalplanungen beim TSV zügig weiter. Nach etlichen weiteren positiven Gesprächen während der letzten Woche erwarten Kick und Luff weitere Zusagen von Spielern, die den TSV in der stark besetzten und überaus interessanten Bezirksliga Nord weiterbringen können.

05.06.12: TSV Detag im Umbruch - Trainerduo & erste Neuzugänge

Der TSV Detag Wernberg kann wieder etwas optimistischer in die Zukunft sehen. Nach dem Abgang etlicher Spieler und der darauffolgenden Absage des eingeplanten Trainers Harry Walbert sah es nicht so gut um die Zukunft der "Lila-weißen" aus. In der letzten Woche haben sich allerdings ein halbes Dutzend Übungsleiter bei den Köblitzern um den Trainerposten beworben, wobei sich ein besonders engagiertes "Trainergespann" (wird voraussichtlich Anfang nächster Woche bekanntgegeben), das den Kontakt zu etlichen Spielern herstellte, herauskristallisierte. Bereits am letzten Wochenende leisteten vier Spieler, darunter zwei BOL-Stammspieler und zwei durchaus bezirksligataugliche Spieler, ihre Unterschrift, und spielen nächste Saison für die Köblitzer. In den verbleibenden knapp vier Wochen finden noch einige Gespräche mit möglichen Neuzugängen statt, so dass die Verantwortlichen des TSV fest mit weiteren Neuzugängen und somit einem Team, das in der Bezirksliga bestehen kann, rechnen. Über die weitere Entwicklung halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Detag begleitet Fußball-Fans mit Public Viewing`s im Zelt durch die EM 2024!